SoulJazzDisciples

Die „Grundsteinlegung“ der SoulJazzDisciples geht zurück auf eine Session, die vor einigen Jahren im Rahmen der Late Night Jazz Foundation (alias LNJF) statt fand. Bereits damals zeichnete sich die besondere stilistische Ausrichtung der Band ab.   Nach einem zweiten erfolgreichen Auftritt während der Siegener Biennale 2012 im großen APOLLO-Zelt war klar, dass das Projekt in eine fest Band wird.

Die Musik der SoulJazzDisciples mutet ein wenig an wie eine Zeitreise durch die Sixties, als afroamerikanische und afrokaribische Musik sich kräftig durchmischt hatten und Boogaloo, Soul-Jazz und Blues die Menschen in die rauchigen Tanzhallen zog. Schweiß-treibende Grooves, markante Melodien, coole Riffs gepaart sich mit relaxten Rhythmen, das sind die Zutaten, die noch heute das musikalische Geschehen auf den Konzertbühnen weltweit beeinflussen. Musikalisch verbeugen sich die SoulJazzJünger vor den Granden dieser Musik, die da sind Dr. Lonnie Smith, Wes Montgomery, Eddie Harris, Stanley Turrentine, George Benson, Jimmy Smith, Kenny Burrell, The Meters u.v.a.m.

Die Band auf einen Blick:
Tenorsaxophon: George Tjong-Ayong
Gitarre: Mario Mammone
Hammond-Orgel: Ulrich van der Schoor
Drums: Marco Bussi 
Percussion: James Culver als special guest